Schwangeren-Beratung
Was ist die Schwangeren-Beratung?
Das Deutsche Rote Kreuz hat viele Schwangeren-Beratungs-Stellen.
Diese helfen bei Fragen zu dem Thema Schwangerschaft.
Und auch bei der Familien-Planung und der Sexual-Aufklärung.
Dabei haben unsere Mitarbeiter eine Schweige-Pflicht.
Sie können unseren Mitarbeitern vertrauen.
Unsere Mitarbeiter dürfen nicht über Ihr Problem sprechen.
Was gehört zu dem Angebot der Schwangeren-Beratung?
- Beratung für die Familien-Planung und Verhütung.
- Informationen für die Sexual-Aufklärung.
- Beratung bei Problemen mit dem Lebens-Partner.
- Beratung bei Problemen mit dem Thema Sex.
- Hilfe und Beratung vor einer Geburt.
- Beratung und Hilfe nach der Geburt.
Wir helfen Ihnen mit Anträgen.
Zum Beispiel für soziale Leistungen.
- Hilfe bei Problemen in der Schwangerschaft.
Ein anderes Wort dafür ist:
Schwangeren-Konflikt-Beratung.
Dabei arbeiten wir eng zusammen mit anderen Organisationen.
Und mit der Regierung.
Ansprechpartner
Frau Sylvia Neumann
Frau Teresa Richter
Telefon:
0355 / 42 77 71
schwangerenberatung(at)drk-cottbus.de
Ostrower Damm 2
03046 Cottbus
Schwangerschaftsberatung beim DRK:
- Beratung über Verhütung und Familienplanung
- Information und Beratung zur Sexualaufklärung
- Beratung bei Partnerschafts- und Sexualproblemen
- Schwangerschaftsbegleitende Hilfen und Vorbereitung auf die Geburt
- Beratung nach der Geburt und Unterstützung beim Geltendmachen gesetzlicher finanzieller und sozialer Hilfeleistungen
- Schwangerschaftskonfliktberatung
Die Beratungsstellen kooperieren eng mit anderen Unterstützungsangeboten im Gemeinwesen.
Sprechzeiten |
Wann: Mo:9:00-12:00 Uhr 13:00-16:00 Uhr Di: 9:00-12:00 Uhr 13:00-16:00 Uhr Do:9:00-12:00 Uhr 13:00-16:00 Uhr |
Beratungen außerhalb der Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich |
Ort: Ostrower Damm 2 03046 Cottbus |
Was ist die Schwangeren-Konflikt-Beratung?

Manche Frauen sind sich nicht sicher.
Sollen sie ihr Kind bekommen oder nicht?
Das Deutsche Rote Kreuz kann diese Frauen beraten.
Die Frauen werden informiert.
Und sie haben Zeit für eine Entscheidung.
Manche Frauen wollen die Schwangerschaft abbrechen.
Dazu ist ein Zettel über die Beratung nötig.
Diesen Zettel bekommen Sie von der Schwangeren-Konflikt-Beratung.
Damit können Sie die Schwangerschaft abbrechen.
Auch nach einem Abbruch gibt es eine Betreuung.
Die Schwangeren-Konflikt-Beratung hilft Ihnen.
Natürlich helfen wir auch nach einer Geburt.
Kostet diese Beratung etwas?
Diese Beratung ist gratis.
Wo und wann gibt es die Beratung?
Fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.
Geben Sie dazu Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.
Wir helfen Ihnen gern.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.