Rotkreuzkurs Bildungs- und Betreuungseinrichtungen Foto: M. Eram / DRK e.V.
Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind (Grundlagenkurs)Kurs für Erste Hilfe in Schulen und Betreuungs-Einrichtungen

Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind (Grundlagenkurs)

Ilona Gosdschan
Telefon: 03 55 / 2 22 42

Telefax: 03 55 / 3 81 93 43
schulung(at)drk-cottbus.de

Ostrower Damm 2
03046 Cottbus

Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Notfall- und Gefahrensituation von Kindern ausgerichtet sind wichtig, um die Sicherheit in der Schule, Kita, im Verein oder zu Hause zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, sollten die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Unser Kursangebot richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet erwerben oder auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Ab einer Teilnehmerzahl von zwölf Personen führen wir den Lehrgang gerne auch in Ihrem Betrieb/ Ihrer Einrichtung durch.

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren.