MeldungMeldung

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service

DRK hilft bei Aufbau von iranischen Rettungshundestaffeln

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt den Aufbau von Rettungshundestaffeln im Iran. „Iran gehört leider zu den Ländern, die regelmäßig von Erdbeben erschüttert werden. Wenn Menschen verschüttet werden, können Rettungshunde ihr Leben retten. Darum unterstützen wir unsere Kollegen vom Iranischen Roten Halbmond bei der Ausbildung der Hunde“, sagt Mark Hofmann, der zuständige DRK-Projektdelegierte. Bislang ist es im Iran allerdings schwierig, Hunde als Haustiere zu halten, und die Ausbildung von Rettungshunden steckt noch in den Anfängen. Erstmals werden nun neun iranische Hundeführer vom 3. - 13. Juni im Rahmen eines Austausches zu Trainingszwecken bei DRK-Hundestaffeln in Bayern zu Gast sein.